Ulla Sachs  | Designerin |

Am Klebwald 25 | 73760 Ostfildern fon +49 711 2 48 89 63 | mobil +49 175 59 39 72 7 e-mail


logo
Leistungen
  • Corporate Publishing
Projektbeschreibung

Als Kompetenzzentrum für Informations- und Kommunikationstechnik der Landesverwaltung ist das IZLBW verantwortlich für die Steuerung und Überwachung von IT-Systemen und Netzdiensten, sowie für die Entwicklung und den Betrieb von Fachanwendungen für Verwaltungsaufgaben. Im Zuge einer Verwaltungsstrukturreform wurden 2005 verschiedene öffentliche Einheiten mit IT-Aufgaben zum IZLBW in Stuttgart zusammengefasst. Das Zusammenwachsen der Fachzentren ist intern formal vollzogen; die Zusammengehörigkeit muss jedoch noch stärker als bisher gefördert und gelebt werden.

Unter der Projektleitung von Sympra wurde ein strategisches Kommunikationskonzept entwickelt, das den Aufbau, das Einführen und Umsetzen einer Corporate Identity voraussetzt. Zwei der drei Säulen der Corporate Identitiy bilden das Corporate Design (CD) und die Unternehmenskommunikation: Sämtliche Kommunikationsmedien wurden an das CD des Landes angepasst, das Farbklima erweitert und ein eigener Bildstil für das IZLBW definiert. Im Zuge der Projektarbeit entstanden der Geschäftsbericht, der Unternehmensflyer sowie Ausgaben des Online-Newsletter.